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Benötigen IT-Abteilungen Mission-Statements?

Benötigen IT-Abteilungen Mission-Statements?


Benötigen IT-Abteilungen Mission-Statements?

“The mission of the United States Air Force is to fly, fight and win, in space, airspace and cyberspace.”

Dieses (mittlerweile überarbeitete) Mission Statement brachte die Rolle der amerikanischen Luftstreitkräfte
präzise auf den Punkt. Vielen schnell wachsenden IT-Abteilungen fehlt eine solche Klarheit – die Tagesaufgaben sind
zwar klar, aber die Mission fehlt. Man verliert sich in Klein-Klein.

Zwischen Stakeholder-Interviews und Enterprise-Architektur bringe ich die Sprache auf ein Mission-Statement. Dieser
ist zwar so individuell wie das Unternehmen, ein paar Beispiele möchte ich aber vorstellen:

• Unsere Mission ist es, durch innovative und skalierbare Lösungen den weltweiten Direktvertrieb unserer
Produkte zu forcieren.

•Unsere Mission ist es, ein strategischer Partner des gesamten Unternehmens zu sein und kontinuierlich
die Erschließung neuer Märkte zu ermöglichen.

• Unsere Mission ist es, internen und externen Kunden mit benutzerfreundlicher und zukunftsweisender Software
eine außergewöhnliche benutzererfahrung zu liefern.

• Unsere Mission ist es, ein vertrauenswürdiger Partner sein, der unseren Kollegen im Alltag hilft, ihr Potenzial
voll auszuschöpfen.

• Wir gewährleisten die Integrität, Verfügbarkeit, Sicherheit und operative Nutzbarkeit aller
missionskritischer Unternehmensdaten zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Eine solche Mission schafft Klarheit in der Aufgabenpriorisierung, formt Abteilungen zu Teams, und motiviert
Mitarbeiter, über den Tellerrand der aktuellen Aufgabe hinauszublicken.

Für ein starkes, inspirierendes Mission Statement:

• Legen Sie den Fokus auf das Unternehmen, nicht die IT.

• Legen Sie den Fokus auf die Lösung, nicht das Problem.

• Legen Sie den Fokus auf das Kerngeschäft, nicht die Peripherie.

• Legen Sie den Fokus auf Verantwortung, nicht auf Umsetzung.

• Legen Sie den Fokus. Punkt. Es kann nicht alles rein.